Kleine Tips

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Hier stelle ich mal ein paar kleine Tips zusammen, die sich bei mir so angesammelt haben.

Bild
Überlandfahrten kommen bei mir nicht so häufig vor. Jedoch hängt man auf Landstrassen mit der Geschwindigkeit derart zurück, dass es einem schonmal mulmig werden kann. Mit dieser Signalflagge reagiert der von hinten anrauschende Verkehr sehr viel zurückhaltender auf das 'Hindernis'. Das hat mich echt überrascht. Wenn es nicht so übel aussehen würde, würde ich es permanent dran lasssen.
Die Flagge ist aus einer Signalweste genäht. Die Träger habe ich abgeschnitten, den Rest einmal mittig gefaltet und einen Hohlsaum abgenäht. Das ganze wird von einem Alurohr als Flaggenstock getragen. Muss jeder selber sehen, wie es an seine Ape passt.
Zum Rechtlichen denke ich, ist es grenzwertig legal. Zum Einen darf man diese Westen ja auch tragen ohne Einschränkungen, z.B. auf einem Motorrad auch während der Fahrt. Zum anderen könnte es wegen Verwechselungspotential in Konflikt kommen mit diesen Flaggen der Strassenbaukolonnen. Bisher wurde ich jedoch nicht dafür gemahnt. Sicherheit geht immer vor.

Bild
Dieses kleine Blech seitlich am Luftfilter ist ein Fummelschutz. So kann mir kein Spassvogel die Düsennadel oder Leerlaufschraube verstellen oder klauen. Mit einem Schraubendreher komme ich aber durch passend platzierte Bohrungen noch gut dran.
Das Blech ist aus 0,5mm Alu und mit drei Blindnieten angenietet. Während der Fahrt hat es sich bisher nicht störend bemerkbar gemacht.

zurück