Schaltklaue des Getriebes wechseln ganz einfach!

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Eine verschlissene Schaltklaue ist verantwortlich für herausspringende Gänge und zum Teil auch für eine hakelige Schaltung. Man sollte sie wechseln, wenn man einen Motor mit hoher Laufleistung öffnet.

Beim Wechseln der Schaltklaue haben viele Probleme, weil ihnen die Feder mit den beiden Kugeln um die Ohren fliegen. Diese wieder rein zu fummeln, wollte ich mir ersparen. Daher habe ich mir ein kleines Hilfswerkzeug gebaut:

Bild
Das Werkzeug besteht aus so einem 'U' aus dickem Alublech.

Bild
Zuerst suche ich die Seite mit der Kugel. Man kann die sehen, aber ich ertaste sie lieber mit einem dünnen Blechstreifen. Hier ist sie!

Bild
Und hier ist sie nicht.

Bild
Also das Werkzeug da ansetzen, wo die Kugel ist...

Bild
Und einfach vorsichtig durchdrücken. Die Kugeln werden festgehalten, und die alte Schaltklaue kann abgenommen werden.

Bild
Genauso geht es mit der neuen Schaltklaue zurück.

Im Lieferumfang der neuen Schaltklaue war noch eine neue Feder und zwei neue Kugeln enthalten. Unnötig, und nun hebe ich sie auf.
zurück